Turnverein Gimbsheim und Kinderhort machen mehr als nur zusammen Sport

Der „Basketballtag“ in der Niederrheinhalle zu Gimbsheim in Kooperation zwischen dem Kinderhort Gimbsheim und dem Turnverein 1848 Gimbsheim wurde mit Begeisterung von den Hortkindern angenommen.

Eine großartige und ermutigende Atmosphäre am „Basketballtag“ sorgte dafür, dass sich alle Mitwirkenden von Anfang an wohlfühlten. Viele Basketballgrundlagen konnten erlernt und auch die schwersten Herausforderungen wurden gemeinsam souverän gemeistert.

Um es vorwegzunehmen, die Hort-Betreuer und der Basketballtrainer freuten sich riesig, wie kameradschaftlich und fair die Hortkinder den gesamten „Basketballtag“ miteinander umgingen. Nicht nur bei Sport & Spiel. Sondern auch während der Mittag- Obst, – und Trinkpausen.

Die verschiedenen Altersstufen zwischen 6 und10 Jahren konnten sich in der Turnhalle bei vielfältigen Übungen austoben.
Es wurden Fangspiele mit Elan absolviert. Turnreifen und die unterschiedlichsten Bälle in Bewegung versetzt. Durch die Halle ausdauernd gehüpft und gerannt. Über kleine, sowie große Turnkästen und wackelige Langbänke mutig balanciert. Zur Musik rhythmisch der Ball mit der Schokoladenhand und der Zitronenhand durch die Halle gedribbelt. Der Basketball wurde mit dem Brustpass und Bodenpass zugespielt. Es wurde wie bei den Profis mit der richtigen Basketballtechnik auf den Korb geworfen. Darüber hinaus jede Menge bunter Luftballons akrobatisch mit dem Kopf, Füßen, Ellenbogen, Knien und Händen erfolgreich durch die Niederrheinhalle zu Gimbsheim getrieben.

Außerdem wurde ein kleines Basketballturnier veranstaltet.
In dem alle Kinder ihr am „Basketballtag“ erworbenes Können eindrucksvoll zeigten. Auch hier gab es keine Verlierer, sondern nur Gewinner!

Zum Schluss mussten die Gimbsheimer Hortkinder beim beliebten Spiel „Rüben ziehen“ nochmals ihren Zusammenhalt unter Beweis stellen. Auch dieser Test wurde von den fleißigen Teilnehmern eindrucksvoll bestanden.

Nur kurz darauf wurden die Hortkinder glücklich, schwitzend und ganz sicher auch ein bisschen erschöpft vom vielen Toben und Basketballspielen beim Abholen von ihren Eltern in die Arme geschlossen.

Jeder Teilnehmer hat während dieses „Sporttages“ sowohl innerhalb der Gruppe als auch persönlich viele kleine Erfolgserlebnisse erlebt. Das ist, was zählt! – Wir hoffen sehr, dass dieser Tag noch lange in den Herzen und Köpfen nachklingen wird.

Wir bedanken uns beim Betreuerteam des Kinderhorts Gimbsheim für die tolle Zusammenarbeit, „allen Teilnehmern des Sporttages Basketball“, der Ortsgemeinde Gimbsheim und den Menschen, die dafür sorgen, dass uns zum Sporttreiben eine saubere Niederrheinhalle und Schulturnhalle zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen, die Basketballabteilung des Turnverein 1848 Gimbsheim!